29.01.2008, 14:47
|
|
Szenekenner
|
Gründe für Bluthochdruck mit 22 Jahren?
Mein Hausarzt hat mir gestern blutdrucksenkende Tabletten verschrieben, Ramipril 5mg, ne halbe soll ich davon nehmen. Hab bis jetzt noch keine genommen und werd dass bis zum termin in 2 wochen auch nicht tun.
kurze Entstehungsgeschichte:
- ich bin 22, 1,85m groß, 70kg schwer
- seit ca. 1,5 Jahren Nichtraucher, sehr selten Alkohol(3x im jahr, da kanns schonmal passieren, dass ich rauche oder mal was rauche, letztes mal war Anfang Dezember, Verunreinigung nicht auszuschliessen)
- ausserdem hat ich im Dezember so ne 2 Proteinshakes (von dem Pulver kann ich auch nicht ausschliessen, dass es verunreinigt war/ist (hab davon noch was rumliegen, aber seit ende dezember nix mehr benutzt)) am Tag Phase
- in meiner Familie gibts mehrere Personen mit erhöhtem Blutdruck
- Anfang Dezember steigt mein Puls, bei gleicher Belastung, um 4-7%
- gleichzeitig steigt mein, beim Plasmaspenden(mach ich alle 10 Tage) gemessener, Blutdruck von 120 systol (war seitdem ich spende, bestimmt 2,5 jahre mit Unterbrechungen) noch nie anders) auf ca. 130
- das hält bis Ende Dezember an, seit dem kein Training mehr
- Anfang Januar, Besuch beim Hausarzt, hab ihm von meinem Puls- und Blutdruckanstieg erzählt. Er misst, Blutdruck i.O. (kein genauer Wert genannt), hört ein bisschen ein meinem Bauch und Rücken rum, Urinprobe, Blutabnahme (keine Ahnung was dabei rauskam, aber Schilddrüsenwerte sollen i.O. sein) -> Überweisung Kardiologe (Vermerk: Leistungabfall und Ultraschall, zumindest so ähnlich)
- Kardiologe: Blutdruck gemessen -> 150/155 (genauer Wert vergessen) zu 80 (evtl. Aufregung?), Ultraschall gemacht, nix weiteres gesagt, Befund überreicht, standen noch irgendwelche Werte drauf, von denen ich nichts mehr weiß -> -Befund: hypertone Dysregulation
- am Wochenende bei meinen Eltern Blutdruck gemessen. In Ruhe 120 zu 80
- zurück damit zum Hausarzt, Blutdruck gemessen (Werte hat er mir nicht genannt), zu hoch (wieder Aufregung?), Tabletten verschrieben, ne halbe soll ich nehmen
- Arzt fragte ob ich Stress hätte
- 3. Quartal 2007 war ich beim Urologen (nach Überweisung) wegen ner Blasenbeschwerde. Damals gabs auch "keine wirkliche Ursache". Urologe fragte auch nach Stress. Problem ging nach ner Weile von allein.
- Ich hab irgendwie ne starke Abneigung gegen die Tabletten
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Hinweise/Empfehlungen geben, was die Ursache sein könnte und worauf ich meinen Arzt nochmal ansprechen sollte (eventuelle Test die ich machen lassen sollte o.ä.)
|
|
|