|
1. die svl-seite ist meiner meinung nach das beste, was derzeit im netz zu finden ist. angefangen vom hacket/thorpe-vergleich bis hin zu den tipps zur gestaltung von technischen übungen, die du nach dem einschwimmen in jedes zweite training einbauen solltest (vorher nocheinmal einen blick auf die frames werfen und dir ein, zwei schwerpunkte heraussuchen, auf die du besonders achten möchtest).
2. solltest du m.e. bei 3-4 einheiten in der woche zusehen, nur noch max die hälfte deines trainings in der kraullage zu absolvieren. für kraft/kraftausdauer solltest du besser auf brust umsteigen, gerne auch exzessive armzugserien (mit und ohne paddles). ist effektiver, da es im ermüdeten zustand keinen negativen einfluss auf die kraultechnik nimmt, du umgekehrt aber relativ schnell einen kraftzuwachs erzielst. lass den pullbouy weg (und führe mit den beinen einen leichten delphinkick aus), sollte der rücken schmerzen.
3. könntest du die wasserlage neben den "svl"-übungen recht leicht auch über konsequentes beintraining (insb. delle und kraul/rücken) verbessern; und zwar ohne brett, auf der seite, auf dem bauch und auf dem rücken)
4. sollten die länge und intensitäten der kraulstrecken so gewählt werden, dass du annähernd die gesamte distanz technisch korrekt absolvieren kannst.
das wichtigste scheint bei dir gegeben zu sein: schwimmtrainingszeiten und wille.
hau rein & grüße
berti
|