gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Back to Marathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2011, 22:15   #28
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.326
Gestern stand mein Test an.

Als ich mir überlegt habe wieder zurück zum Marathon zu gehen, hatte ich schon befürchtet, dass ich kaum schaffe unter sub40 zu kommen. Da die Intervalle am Mittwoch ganz gut liefen, hatte ich mir vorgenommen, den Test in dem Tempo der letzten Intervalle anzugehen. Nur noch einmal zur Erinnerung, die Intervalle bin ich einem 3:42er Schnitt gelaufen. Dann wäre ich also irgendwo knapp sub37 gewesen.

Der Test sollten 10km solo auf der Bahn sein. Ich bin auch wie geplant recht zugig los. Die ersten Runden bin ich sogar etwas schneller unterwegs, so im Bereich 1:26 die Runde. Nach der fünften Runde bin ich aber zusehends langsamer geworden. Ich bin dann im Laufe des Tests auf 1:34 abgesackt, zwischendurch sogar mal noch etwas langsamer geworden, aber dann habe ich mich wieder gefangen. Also nachdem die ersten fünf Runden ganz liefen, waren die nächsten 10 Runden ziemlich hart, die letzten 10 Runden wurden dann langsam wieder besser. Schlußendlich bin ich eine 38:06,5 gelaufen.

Wie ich das Ergebnis einschätzen soll, weiss ich noch nicht genau. Die letzten drei Jahre bin ich ja meist nicht wirklich schnell gelaufen, die Laufintervalle, die ich gemacht habe, waren eher etwas langsamer als ich es von früher kannte. Ich wollte halt Energie für das Rad fahren sparen. Das hatte eigentlich auch ganz geklappt, aber nun fehlt mir halt das Tempo Außerdem war ich zu der Zeit auch ca. 4 kg leichter. Diese Woche habe ich mich mal wieder regelmäßig gewogen und im Wochenschnitt bin ich dann doch eher bei 78 als bei 77 kg.

Also rein von der Zahl her ist das Ergebnis schon eher schlecht. Wenn ich meine Tempoarbeit der letzten Jahre und die Gewichtsentwicklung in die Beurteilung mit reinnehme, ist das Ergebnis wiederum gar nicht so schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass mit häufigerem Lauftraining und etwas weniger Gewicht ziemlich schnell wieder bei meinen alten Zeiten bin. Ich bin da einfach mal optimistisch.

In zwei Wochen steht nun der Halbmarathon an. Was meint ihr denn, was eine realistische Zeit sein könnte? Für die nächsten beiden Wochen habe ich längere Intervalle geplant und insgesamt mehr laufen.

Als weiteres Ziel kommt nun hinzu, dass ich bis zum Jahresende wieder unter 75 kg sein will. So fett bin ich jetzt nicht, so dass es wohl nicht einfach wird. Wenn ich mir meine Ernährung so anschaue ist werde ich erst einmal die Süssigkeiten streichen. Sonst ist es eh ok. Mal schauen, wie sich das auswirkt.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten