gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining für Sub20 auf 1500m?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2011, 09:47   #18
Hafu

Eigentlich sind wir längst offtopic, denn die frage im Eingangspost lautete, was muss man als Triathlet, der nach mehreren Jahren Training ein 22-Minuten-Niveau erreicht hat, investieren, um auf ein sub20-Niveau zu kommen.

Dass das für ältere "Nur-Schwimmer" keine große Sache ist, darüber besteht Einigkeit. Allerdings findet man in den besseren Schwimmvereinen ab einem gewissen Alter auch nur noch überdurchschnittlich talentierte Schwimmer, denn die mit weniger Schwimmtalent hören irgendwann frustriert ganz auf (und werden dann meistens fett )oder werden (so wie ich) Triathlet.

Für den TE reichen 2-3mal Training mit nur 10km Umfang, so wie bei Keko, ganz sicher nicht aus!.

Ich selbst bin als Schwimmer mit 4x Training pro Woche auch unter 20' geschwommen; später als Triathlet habe ich das in 90ern mit demselben Wochenumfang (im Becken) nicht mehr geschafft, weil das Schwimmtraining mit der Vorermüdung vom Lauf- und Radtraining bei weitem nicht mehr so gut wirkt und man als Triathlet auch an schwimmspezifischer Muskulatur verliert (die vielen Sub-20-Zeiten aus dem See zähle ich dabei nicht, da früher genauso wie heute die See-Schwimmstrecken meistens zu kurz waren)