gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herzfrequenz: Unterschied Radfahren / Laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2011, 18:47   #13
Luke Footwalker
Szenekenner

Benutzerbild von Luke Footwalker

Zitat:
Zitat von Klabauter87 Beitrag anzeigen
..5 km in 30 Minuten +/- 1 Min..
Zitat:
..Weil so unsportlich bin ich nach drei Jahren auch nicht geworden...
Fällt Dir da etwas auf?

Der Rückbau von Kondition und Laufvermögen geht in erschreckendem Maße voran, das wird gern unterschätzt.

Zum Thema. Ich vermute mal, dass Du mit der 80er HF die ersten Schritte meinst, und dann deckt sich das mit meinen Beobachtungen. Es dauert ca 1 Minute, bis die HF hochgeht auf ca. 120-130, und dann nochmal rund fünf Minuten bis zum normalen Wert, sagen wir mal 155 bei 6er Geschwindigkeit. Verläßlichere Aussagen kannst Du erst treffen nachdem Du korrekt die maximale HF ermittelt hast. Das ist ein Thema für sich und anfangs auch m.E. nicht notwendig. Geh drei- bis viermal die Woche laufen, dann hast Du zügige Fortschritte, sprich es sinkt die HF und die Geschwindigkeit steigt.

Ich persönlich halte die Kombination von Pulsmesser und dem Tipp von Ausdauerjunkie für gut. Nimm den Pulser mit, sieh aber nicht drauf und werte es erst nach der Rückkehr am PC aus. Dann hast Du eine Rückkopplung zwischen Pulswert und Gefühl. Mit der Zeit lernst Du dann auch was Dein Körper Dir sagen möchte. Wie so oft gibt es zu dem Thema viele Meinungen. Such Dir was passendes aus .
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten