gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dauer Bandscheibenvorfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2011, 11:20   #5
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

warst du schon beim Arzt und hast Krankengymnastik verschrieben bekommen? Eine schnelle, konservative Behandlung ist das wichtigste.

Mein Bandscheibenvorfall wurde Anfang Juli 2009 akut, ich hatte davor aber schon diverse Beschwerden (Kraftverlust, Schmerzen in Knie und Wade). Als ich dann ab Mitte/Ende Juni komplett mit Sport pausierte, wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Plötzlich tauchten die Rückenschmerzen auf. Der schlussendliche Auslöser war ein falsche Heben mit einer Drehung verbunden.

Schwimmen ging bei mir relativ schnell wieder. Ich bin sogar in Malterdingen in der Staffel geschwommen. Nach ca. 6 Wochen war ich bei einem Heilpraktiker, der mich mit einer Sitzung komplett wieder hergestellt hatte. Danach ging es mir von einem Tag auf den anderen um einiges besser. Mitte September habe ich sogar noch eine Sprintdistanz gemacht.

Seitdem bin ich größtenteils beschwerdefrei. Eine weiche Latex-Matratze, die sich dem Körper anpasst, mag ich inzwischen viel lieber als eine harte. Da bekomme ich Rückenschmerzen. Und wenn ich nicht laufe, dann bekomme ich auch Rückenschmerzen.

Manchmal blockiert mein ISG beim harten Bergfahren. Da lege ich mich dann oben angekommen auf den Boden und renke mich wieder ein.

Beim Schwimmen solltest du nur beim Abstoßen aufpassen und am besten nur Rücken und Kraul schwimmen. Besondern Rückenschwimmen empfand ich als sehr entlastend.

Wo ist denn dein BSV?
hey sandra..

zwischen LW 4 und 5...wohl der Klassiker...

beim physiotherapeuten war ich 2 Tage nach dem Einschlag.der hat mich spürbar eingerenkt und Übungen für daheim aufgetragen.

Wenn ich die gemacht hab, fühlt sich alles normal an.Komischerweise hab ich im Bett und im Stehen keine/wenig Schmerzen.Beim Laufen merk ich aber jeden Schritt.

Morgen muss ich zum Orthopäden und abends zur Physio...