Zitat:
Zitat von Hubschraubär
Wo hast Du das denn her?
1 Eigelb hat 6g Fett, das ist weit unter Bedarf!
Man benötigt übrigens Fett um einige Vitamine aufzunehmen. Vitamine sollen ja angeblich gesund sein. 
|
Man nimmt ja den Tag über bei normaler Ernährung sowieso Fett zu sich (Essenszubereitung, Gebäck, Wurst, Käse, usw...), denn Fett ist ja fast überall drin (und natürlich auch nötig, denn Fett hat ja u.a. den höchsten Energiewert), nun ist es so, daß eben 1 Ei zusätzlich, dahingehend ausreichen würde, daß man da nicht noch andere "Fettsachen" nachschieben sollte. 2-3 Eier am Tag wunderbar, aber 3 Eier in der Woche sollten ausreichen, denn es ist nicht so, daß Eier zu einem "besseren" Cholesterinspiegel führen, sondern umgekehrt: es enthält ja gesättigte Fettsäuren (die stammen meist aus tierischen Produkten) und Eier enthalten große Mengen davon, nun ist es ja so, daß gesättigte Fettsäuren den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, der bekanntlich ein Risikofaktor für Herzinfakt und Arteriosklerose darstellt. Wenn ich nun
solche Rezepte lese, z.B. von runningmaus, die ja sagt, daß sie nicht abnimmt, obwohl sie es schon seit Jahren probiert - da kann man doch nur den Kopf schütteln? Klar wer sein Gewicht hat, der braucht auf solche Kleinigkeiten nicht zu achten, aber wie kann ich so ein Rezept jemanden empfehlen, der abnehmen möchte? So wird es (leider) nie funktionieren.
@ runningmaus

: einerseits sagst Du: ich bin halt seit vielen Jahren auf Diät und mit viel Sport und Mühe imstande, einigermaßend das Gewicht zu halten...
andererseits aber: Ich esse seit einigen Jahren 2-3 Eier pro Tag, davon 2 zum Frühstück und das andere oft mittags... seitdem sind meine Cholesterin-Werte wesentlich besser als früher
-da liegt es doch auf der Hand, daß es nichts werden wird mit dem abnehmen, - aber, es stimmt schon, ....jeder wie er mag