gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mir platzt der Schädel!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2011, 09:46   #19
pinkpoison

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen

@PinkPoison
Ich habe gestern zuerst mal selbst meinen Trapezius abgetastet und dabei wenn ich wirklich Druck ausübe eine Stelle gefunden, die etwas schmerzt wenn ich drauf drücke. Meine Freundin hat später bestätigt, dass diese Stelle auch etwas härter ist als der Rest des Muskels. Sie liegt aber auch sehr nahe am Rückgrad, daher bin ich mir unsicher ob es deshalb etwas härter ist als der Rest. (Verhärtung eht in einer Linie am Rückgrad entlang)
Meine Freundin konnte allerdings trotz größter Kraftanstrengung keinen Schmerz an der Stelle auslösen.
Ok... der Trapezius scheidet dann wohl als Lokation für einschlägig verantwortliche Trigger aus, aber hast Du/Deine Freundin auch die anderen gelisteten Muskeln überprüft? Zb die beiden nächsten in der Liste: Sternocleidomastoid und Temporalis?

Die kannst Du beide selber checken. Den Sternocleidomastoid richtig kräftig zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und von unterhalb des Ohres bis runter an den Ansatz am Hals entlangfahren. Wenn Du eine Arterie erwischst, dann merkst Du das am Pochen des Pulses - da dann sinnvollerweise nicht länger Druck ausüben