Hi,
mein Name ist Nik und derzeitig bin ich Student der VWL im wunderschönen Münster, dessen Triathlon Geschichte noch ganz frisch ist und ungefähr so geht:
Vor einem halben Jahr recherchierte ich im Internet nach Trainingsplänen, um meinem kleinen Rettungsring dem Kampf anzusagen und bin auf diese Seite gestoßen. Triathlon fand ich schon immer ganz interessant und wollte es mal ausprobieren. Da ich sehr wenig Ahnung vom Training hatte und auch eher Freunde, die Fußball spielen, verfasste ich diesen Trainingsblog: "Von Hamburger und Pommes zum Triathleten"
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=17757 . Es gab immer wieder gute Anregungen und ich konnte mir vor allem meine Erlebnisse von der Seele schreiben und nicht meine teils doch recht sportfaulen Freunde damit nerven.
So fing ich an vor mich hinzutrainieren, verbesserte mich vor allem im Laufen und konnte an insgesamt 4 Triathlons teilnehmen. Nach nur einem halben Jahr Training und vor allem immer noch mit recht schlechten Schwimm-Skills ist die Saison leider schon wieder vorbei und ich habe Angst in meinen typischen Herbst-/Wintermodus zu verfallen. Um mich auch in der dunklen Jahreszeit motiviert zu halten, entsteht hier mein neuer Blog, der nicht ohne Hintergedanken die Überschrift 3 Projekte - 1 große Ziel hat.
Das
große Ziel ist die erste MD im Juni in Hannover.
Die Teilstrecken habe ich definitv schon drauf und bin auf dem Rad und beim Laufen auch nicht sooo langsam. Dennoch habe ich mir auf dem Weg zum erfolgreichen Finish folgende Projekte überlegt, die ich schaffen möchte, um gut vorbereitet an den Start gehen zu können.
Projekt Nummer 1:
Halbmarathon Bestzeit zweimal bis zur MD steigern. Dies stelle ich mir als Stufenziel vor. Meine Bestzeit habe ich dieses Jahr von 1:53:xx als 19-jähriger über 1:46:xx zu 1:36:xx gesteigert. Die nächste Steigerung auf sub 1:35 soll es am 30.10. geben und dann der Versuch unter 1:30 im nächsten Jahr zu laufen als Krönung der Hammer Laufserie. Mit einem BMI von sage und schreibe 25,6 könnte das aber recht schwer werden

Womit wir bei Projekt Nummer 2 wären.
Projekt Nummer 2:
Eigentlich wollte ich schon dieses Jahr deutlich unter 80kg wiegen, doch die 79,x gab es nur einmal auf der Wage. Dass hat mir dann doch gezeigt, dass die letzten Kilo für mich sehr schwer werden. Anfang des Jahres hatte ich 95kg und 15kg sind ja durchaus ziemlich gut. Dennoch scheint die 80er Grenze irgendwie schwer zu unterschreiten sein obwohl da durchaus viel Potential vorhanden ist... Daher ist Projekt Nummer 2 recht simpel: Bis Februar möchte ich 75kg wiegen.
Projekt Nummer 3 oder die Herkules-Aufgabe:
Ich möchte und muss schwimmen lernen. Zwar würde ich mir derzeitig zutrauen die 2km zu schwimmen. Allerdings in ca. einer Stunde :D Meine Ergebnisse dieses Jahr habe ich mir auch alle im Schwimmen versaut. Dort bin ich regelmäßig fast schon abgesoffen und unter den letzten 10-20% gelandet. Um mein Schwimmen zu verbessern heißt es 3x in der Woche ins Wasser und einen Technik-Kurs machen.
Ich denke und hoffe, dass die Ziele realistisch sind und ich ein paar gute Anregungen, aber auch Kritik oder sonst irgendwas zu meinen Trainingsplänen, -einheiten und ähnlichem bekomme.
Edit: Weiß jemand, wie ich diesen Smiley aus der Überschrift wegbekomme? Das war eigentlich nicht unbedingt gewollt
