gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Training, eure Meinung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2011, 11:25   #17
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.333
Zitat:
Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
Wäre wohl sinnvoll meine HF-Zonen zu nennen
Max. 194 - GA 1: 116 - 135, GA 2: 135 - 145, KA: 145 - 155, SK: 155 - 175, SWA: 175 - 194
Wie kommst du denn auf diese Einteilung? Dass man 70-75% von HFmax als GA2 bezeichnet, wäre zumindest sehr ungewöhnlich. Das ist eigentlich unteres GA1, drunter ist schon Rekom. Als GA2 wird üblicherweise der Bereich von 85-90% bezeichnet.

Da du bei deiner Trainingsbeschreibung die Bereiche nicht verwendest, ist es aber eh egal.

Zitat:
Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
Mit dem Schwimmtraining habe ich erst vor ca. 4 Wochen, nach ca. 10 Jahren, angefangen.
Daher mache ich momentan ein paar Grundübungen, d.h. haupsächlich um ein Wassergefühl zu erhalten, da mir dies momentan sehr fehlt.
Da es ungewöhnlicherweise noch keiner geschrieben hat, hier das allgemeine Mantra zum Schwimmen lernen: Das geht nicht alleine! Such dir eine Trainingsgruppe mit Anleitung!

Zitat:
Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
Nun zum Trainingsplan ...

Bisher habe ich die Übungen und Intensitäten mit diversen Plänen aus dem Netz selbst zusammengebaut,
da ich mich mit 100% fertigen Trainingsplänen nicht "wohl fühle".

Sollte also etwas nicht i.O. sein ... immer her mit den Tipps

Ich beginne immer am Sonntag mit der Trainingswoche.
-------------------------------------------------------------------
SO - Laufen: 10km, zügiger Dauerlauf - Ziel ca. 50 - 55 Minuten
MO - Ruhe / Frei
DI - Morgens, Schwimmen: Grundlagen, ca. 45 - 60 Min.
DI - Abends, Laufen: 5km, Sprint - Ziel ca. 24 - 26 Minuten
MI - Ruhe / Frei
DO - Morgens, Schwimmen: Grundlagen, ca. 45 - 60 Min.
DO - Ruhe / Frei den restlichen Tag
FR - Abends, Laufen: 10km, leichter Dauerlauf - Ziel ca. 65 - 75 Minuten
FR - Abends, Laufen: 5 x 4 Minuten, Intervalle bis zwischen 145 - 175 HF
SA - Ruhe / Frei
Ich nehme mal an, das Freitagstraining ist entweder/oder und nicht beides?!
Dass das ein Pussy-Training ist und dass das Radfahren fehlt, wurde ja schon gesagt. Außerdem fehlen auch Krafttraining und Rumpfstabis (okay, ersteres ist auf dem Niveau verzichtbar).

Zitat:
Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
Mein Ziel ist es ein wenig an Gewicht zu verlieren und im nächsten Jahr einen Volks-/Jedermanns Duathlon und, wenn ich irgendwann ordentlich schwimmen kann... an einem Triathlon teilzunehmen.
Als Nicht-Duathlet bin ich mit der Szene nicht so vertraut, aber gibt es sowas wie Volksduathlon überhaupt? Afaik ist Duathlon mehr was für Spezialisten, da geht es ziemlich zur Sache und das Leistungsniveau ist wesentlich höher als beim (Volks-)Triathlon (bei wesentlich kleineren Teilnehmerfeldern). Das könnte evtl. ganz schön frustrierend werden.

Zitat:
Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
Voraussetzung wäre natürlich ein Tri-Rad... welches ich mir im Herbst anschaffen möchte.
Das wiederum würde ich überhaupt nicht als Voraussetzung ansehen, erste (Volks-)Wettkämpfe kann man problemlos mit einem klassischen Rennrad (ggfs. mit Aero-Aufsatz) bestreiten.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten