gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplanung für die erste "richtige" Saison 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2011, 00:30   #14
Luke Footwalker
Szenekenner

Benutzerbild von Luke Footwalker

Ich habe mir den monatlichen Wettkampfkalender 2012 mal durch den Kopf gehen lassen und mit meinen Erfahrungen aus diesem Jahr abgeglichen. Meine Gedanken dazu:

Wenn Du alle vier Wochen einen Wettkampf machen möchtest und Dich dabei voll ausbelastest, dann besteht die Gefahr, dass Du bis eine Woche danach noch platt bist und nix nennenswertes machst. Dann kommen zwei Wochen Training und eventuell 1 Woche Tapering auf den Wettkampf zu. Das ist in Summe nur 2 Wochen Training im Monat wenn man es nüchtern betrachtet.

Menschen mit hohem BMI haben gegenüber denen mit geringem BMI den Vorteil, dass sie bereits eine große Menge an Muskeln haben (zwangsläufig um das Gewicht im Alltag bewegen zu können). Nach meinen Beobachtungen ist es einfacher Gewicht durch regelmäßges Training zu verlieren als im Gegenzug nur Muskelmasse aufzubauen. Das sollte dann gelenkschonend betrieben werden, siehe Schwimmen oder Nordic Walking. Mit korrektem Stockeinsatz betrieben ist dort relativ viel Kalorienverbrauch möglich. Lieber ordentlich walken als (zu) langsam Joggen.

Oder vielleicht eine halbe oder ganze Stunde anstatt auf dem Laufband im Studio auf einen Crosstrainer. Hatte ich es anfangs noch belächelt hatten mich die ersten Einsätze darauf und der folgende Muskelkater völlig überzeugt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und dass Du Dich dabei nicht versehentlich abschiesst.

Und dann wird der Tag kommen an dem die Frage auftaucht, warum man sich so quält. Wozu trainieren wenn die Couch ruft? Und dann ist es gut, Teil einer Gemeinschaft und/oder eines festen Trainingsplanes zu sein dem man sich verpflichtet fühlt. Das hilft ungemein dabei den Plan auch durchzuziehen.
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten