gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vom Triathleten zum Läufer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2011, 10:05   #1059
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Gestern war Halbmarathon in Bochum. Die Laufstrecke um den Kemnader See ist einfach schoen (2 Runden) und gut zu laufen. Ich hatte noch richtig in Erinnerung, dass es leichte rolling hills auf der Runde gibt, ein etwas laengerer Anstieg am Anfang der Runde war auch dabei. Was ich nicht wusste, war, dass es ueber ne Fussgaengerbruecke (an der Flanke einer Autobruecke) geht und dass man dazu ein paar Rampen laufen muss. Dennoch war die Strecke sehr fluessig zu laufen und es hat richtig Spass gemacht. Von der Charakteristik wuerde die Strecke sehr gut zum Wien Marathon passen.

Ich bin direkt am Anfang vorgelaufen, nur ein anderer Laeufer folgte mir. Es ging zuerst mit Rueckenwind (und der war nicht zu verachten) den See entlang und dann entsprechend mit Gegenwind auf der anderen Seite wieder zurueck. Wir liefen Brust an Brust. Bei km 6 erhoehte der Kollege dann das Tempo, ich lief so weiter wie zuvor. Er erschien mir schon vorher etwas unruhig bzgl. der Tempogestaltung und ich dachte mir, dass ich den jetzt vorne mal verhungern lasse. Bei km 8 hatte er dann etwa 50m Vorsprung, aber schon bei 10 war ich wieder dran und nach der ersten Runde dann vorn und weg. Die ersten 10 waren uebrigens nach 34:51 absolviert.

Zu Beginn der 2ten Runde ging es wieder den etwas laengere Anstieg rauf und dann rechts ab und mit Rueckenwind den See entlang - es lief richtig locker. Hart wurde es eigentlich erst auf den letzten 3km als ich ungeschuetzt voll in den Gegenwind lief. Da musste ich dann etwas beissen. Aber nach 1:13:23 war es dann geschafft und ich gleucklich im Ziel.

Der Lauf hat richtig Spass gemacht, was mich ein wenig zweifeln laesst, ob ich nicht vll doch ein wenig schneller haette angehen sollen. Dann waere vll sogar ne Zeit unter 73 moeglich gewesen. Dennoch bin ich sehr zufrieden und fuehl mich jetzt eben auch nicht total kaputt. Nur noch 27 Tage...