gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie Intervalle laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2011, 15:34   #148
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
die 200er sind so für beides gut a) die Laufökonomie und b) die Kraft. Das ist kein Fehler. Wichtig ist, dass es anschlägt bei überschaubaren Verletzungsrisiko. Dude hat hier irgendwo sinngemäss geschrieben, dass eine grosse Tempospreizung wichtig ist. Das kann ich nur unterstreichen. Daher wird ein zweiter TDL wahrscheinlich nicht nachhaltig die kurzen schnellen Sachen ersetzen. Ob diese als 200er, als Steigerungen am Ende eines lockeren Laufs oder TDL´s gemacht werden ist Geschmackssache. Bei all diesen Alternativen wirst Du Dich auch irgendwo in der 20s bis 60s Range aus mauna_kea´s Graphik wiederfinden. Wenn´s halt mal etwas länger oder kürzer ist - who cares? Der Zweck ist zum grössten Teil erfüllt. Ich laufe z.B. sehr gern die 400er. Gemäss Graphik ist das nicht optimal. Aber wie PMP habe ich ich ein Problem damit auf der Zielgeraden auszutrudeln.

Sicher kann man einwenden, dass es spezifischeres Krafttraining gibt z.B. schnelle Bergsprints. Und die haben auch ihren Platz im Trainingsplan.

Wenn Du mit den 200ern gut klar kommst, zieh es durch. Es wird auch wieder eine Phase geben, die einen anderen Fokus fordert. Dann wirst Du Deine Fähigkeiten mit ein paar Steigerungen gut erhalten und Dich mit anderen Einheiten auf anderen Feldern verbessern. Da muss ich mich wieder auf Dude beziehen: "Die Spreizung macht´s!"

Zuletzt habe ich nur das Bahntraining des Vereins gemacht, nicht die 200er wie Anfangs.
Heute ists wieder soweit und die Ankündigung besagt 15-20x400 im Tempo zw. 5- und 10K Zeit. Pause 1min.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten