Die Radstrecke war echt indiskutabel. Belag und Profil haben ja 'ne Menge hergegeben, aber mit hunderten Autos, an Staus vorbei und über diese einspurige Brücke sind echt eine Zumutung. Dass auf der ersten Runde dann auch noch die Kurzdistanzler in der Fahrbahnmitte herumtrollten, machte das Chaos perfekt. Die Zwischensprints um Auto und davor fahrende Radfahrer zu überholen, haben mich doch 'ne Menge Kraft gekostet. Da war mal nichts mit eben schön hinrollen. Da ich ziemlich weit hinten aus dem Wasser kam, hatte ich allerdings auch nicht den Luxus, in einer 30-40 Mann großen Gruppe wie bei der Tour de France mitzurollen. Ich bin ganz altmodisch alleine auf dem Aerolenker über den Kurs gefahren. Insofern ist es verwunderlich, dass nur so wenig Zeitstrafen verhängt wurden. Ich vermute aber mal, dass die Kampfrichter ihre Runde auf der Laufstrecke vorbereitet haben. Da wurde nämlich penibel darauf geachtet, dass die Startnummer vorn und eben auch wirklich vorne und nicht etwa schräg über dem Oberschenkel getragen wurde. *kopfschüttel*
Auch kann man darüber diskutieren, was das soll, die Kurzdistanzler kurz nach uns ins Wasser zu lassen. Die schnellen Schwimmer der HD sind in der zweiten Runde auf die hinten schwimmenden Brustschwimmer gestoßen und haben die wohl gut platt gemacht. Zitat eines Vereinskollegen: "Die hatten Panik in den Augen...". Das kann ich mir gut vorstellen, wenn da einer seinen ersten kleinen Wettkampf macht und die wilde Horde von hinten einfällt.
Und auch am Steg soll es zeitweise recht eng gewesen, wobei ich als "Nachzügler" kaum Probleme hatte.
Die Laufstrecke war okay, die Verpflegungsstellen ausreichend und lediglich fehlende Isodrinks zu bemängeln sind. Aber der Tee im Zielbereich und in der letzten Runde (für mich) 2 Becher Cola - welch ein Genuss - waren dann doch ausreichend.
Zugutehalten muss man den Jungs, dass es eine Premiere war. Für kommende Wettkämpfe sollte jedoch eine Komplettsperrung der Strecke drin sein. Und daran wirds wahrscheinlich scheitern. Die Location ist nun mal mitten im Berliner Ausflugsgebiet. Ob da eine Komplettsperrung durchgedrückt werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. Anlieger und Gastronomen werden da wohl einiges dagegen haben. Auch die Vermischung von Halb- und Kurzdistanz halte ich für sehr unglücklich.
Fazit: Die Veranstaltung hat Potential, es muss jedoch noch gewaltig dran geschraubt werden.