Zitat:
Zitat von powermanpapa
also meine alte Titan Gurke wiegt knapp 8kilo
ich bin sicher das du damit keine 15sek auf ner LD langsamer wärst als mit nem 7,3 Carbonhobel
|
Wem sagst du das? Ich schreib andauernd, dass Gewicht bei ner normalen LD egal ist. Aber mach mal den Inferno, da merkst du den Unterschied. Sicher, am Rahmen mögens nur 400 oder 500g sein, aber wenn man das bei allen Teilen macht...
Ein Canyon mit SRAM Red und Shamal Ultra wiegt zum Beispiel etwa 6,3kg und 1,7kg kannste bei ner Pässerunde ganz sicher spüren. Das Ding kostet dann komplett weniger als Litespeed Rahmen, oder ein Storck Fascenario - womit wir wieder bei der Berechtigung der Preise sind.
Zitat:
|
Steifer??? das sind Zahlen mit Messgeräten ermittelt, das spürt keiner von uns Hobbytauchern
|
Das sagst du, es stimmt aber nicht. Ich bin sicher, dass du das im Direktvergleich auch spüren würdest. Hast du's probiert?
Zitat:
|
und 98,5 auf ner Abfahrt hatte ich auch schon drauf ohne das mir komisch geworden wäre, da sind wenn, dann die LRs entscheidend
|
Es ist die Kombination von allem, die Elastizität addiert sich quasi. Wenn du 100 Sachen mit dem Ding fahren kannst, ohne dass es sich aufschaukelt, dann haste Glück gehabt (kann einem übrigens bei steifen Rädern trotzdem passieren, hängt mit den Resonanzfrequenzen der Teile zusammen). Aber bei jeder Kurve merkt man Unterschiede in der Spursteifigkeit. Laufräder sind dabei natürlich sehr wichtig.
Letzlich ist es doch so, je steifer und leichter, desto besser. Wenn man mal von irgendwelchen sentimentalen und optischen Gründen absieht. Über Aerodynamik reden wir mal gar nicht, da hat Carbon noch größere Vorteile als bei Gewicht und Steifigkeit. Und da hat Titan halt einfach keine Chance gg Carbon. Da hilft den Titanjüngern nur relativieren, oder der Hinweis darauf, dass es eben schöner ist.
FuXX