hallo loretta
ein netter einstieg hier ins forum

wenn man meint das man in der prepphase ruhewochen braucht, ist wahrscheinlich die trainingsbelastung zu hoch, also im grunde der falsche plan.
wer momentan 13 std trainiert, hat sich den 18std plan ausgesucht. das weiss ich, weil ich auch danach trainiere

in dieser prepphase geht es noch nicht einmal primär um leistungssteigerung, es soll lediglich so trainiert werden, dass die grundvoraussetzungen für die base phase geschaffen werden.
solltest du jetzt schon die absicht haben ein "echtes" leistungsförderndes training durchzuführen, wird das mit sicherheit schief gehen, es sei denn du bist seit 10 jahren dabei und trainierst sowas mit links.
mehrere fehler sind leider immer wieder vor allem bei langdistanzlern festzustellen:
1. zu ambitionierte pläne, die dann nicht über die ganze saison durchgehalten werden (können).
2. zu frühes intensives training, das zu frühform und vorzeitigem ausbrennen führt.
3. zu frühe überlange einheiten
4. zu intensive lange einheiten
motivation ist ja eine feine sache, aber niemand kann sich über 8-9 monate lang ständig verbessern.
mit diesem hintergrundwissen "verschwende" ich momentan gerne meine zeit in der prepphase, weil ich weiss, dass die form in den letzten 11 wochen gemacht wird.
ich schiebe allerdings auch sogenannte regenerationswochen ein, nicht weil ich sie bräuchte, sondern weil ich manchmal auch zeit für andere dinge brauche.
trotzdem alles gute