gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmpanik
Thema: Schwimmpanik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2011, 19:43   #37
nichtschwimmerin30
Ist alles so schön bunt hier!

Ich hatte am Sonntag meinen ersten Triathlon. Wasser war mit 17 Grad recht kalt. War also darauf eingestellt, dass ich beim Einschwimmen gegen die Schnappatmung ankämpfen muss.

Im Freibad reicht mir da grundsätzlich ein bis zwei mal Kopf unter Wasser halten und gut isses.

So hab ichs dann am Sonntag probiert... Ging nicht! Konnte überhaupt nicht unter Wasser ausatmen. Supi, nur noch 3 Minuten bis zum Start. (Brust schwimmen kann ich übrigens nur im absoluten Schneckentempo). Aufgeben iss nicht. Daher hab ich dann mit Kopf über Wasser gekrault. Hat bestimmt super ausgesehen.

Nach ca. 700m gings dann plötzlich mit unter Wasser ausatmen.

Eingeordnet hab ich mich übrigend ganz hinten rechts. Da gabs keine Schwierigkeiten. Da ich ja den Kopf über Wasser hatte, konnte ich allem ausweichen, was mir in die Quere kam.

Bin trotz der Probleme im vorderen letzten Drittel aus dem Wasser gekommen, was für meine derzeitigen Ansprüche nicht schlecht war.

Wichtig ist m.E., dass man irgendwie versucht ruhig zu bleiben, auch wenns nicht nach Plan läuft. So leicht säuft man schon nicht ab!

LG
nichtschwimmerin30 ist offline   Mit Zitat antworten