@backy: Danke für die ehrlichen Worte zu den 29ern. Ich war jetzt in 4 Radladen in meiner Umgebung (das sind die, wo ich in einem davon kaufen will). Alle sagen 29er, 29er, 29er, ... Ich war ja mit meinem 26er auch zufrieden, war auch gut fahrbar.
Was mir bisher aufgefallen ist, bei den 29ern, ist die Höhe vorne. Ich bin bisher auch am MTB eine schöne Überhöhung gefahren, was bergauf auf gut funktioniert, aber bergab teilweise mühsam war. Insgesamt habe ich bergab immer Probleme, da habe ich immer das Gefühl ich bin zu groß und zu schwer, weil es mich in den Schotterkurven immer so hässlich rausträgt, wenn ich meinen kleineren und leichteren MTB-Kollegen folgen will. Deswegen dachte ich, dass ein 29er für mich OK ist, da ich da mehr "im" Rad sitze und nicht so "aufn" Rad drauf. Sorry, ist laienhaft.
Zwischen Fully und Hardtail sind natürlich Welten. Das HT hatte ich ja. Damit bin ich alles möglich und vor allem viel gefahren, so lange ich kein Rennrad hatte. Jetzt fahr ich die 3. Saison RR (Teilumbau auf TT) und überlege, ob ich mir nicht ein Fully nehme um auch mal was anderes zu tun als immer nur zu "ballern". Trails habe ich vor der Haustüre, im Wald gegenüber hat der Nachbarjunge sogar einen Mini-Dirtpark gebaut
Lg Nik