gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rat in Sachen Knie…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2011, 12:32   #14
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wenn Du im gebeugten Zustand des Knies die Schmerzen hast, dann arbeitet in diesem Moment die Quadrizeps Muskulatur antagonistisch (vorderer OS) und die etwaigen Trigger senden ihren Übertragungsschmerz direkt unter die Kniescheibe. Allerdings wäre bei einer Entündung unter der Kniescheibe bei gebeugtem Zustand auch der Anpressdruck größer und würde Schmerzen hervorrufen. Ich tippe trotzdem zunächst einmal auf Trigger, zumal Du ja selbst schon muskuläre "Herde" identifiziert hast. Such dort wo die Kreuze in den Charts sind speziell nach Verhärtungen, die von Stecknadelkopfgröße bis Haselnussgröße reichen und auf Druck höllisch weh tun. Dann draufbleiben, bis der Schmerz schwächer wird.... wie beschrieben.
Hallo Robert,

ich habe in den letzten Tagen Deinen Rat befolgt und hoffe immer noch sehr Du hast Recht.

Am Freitag hatte ich die Trigger so bearbeitet, dass mir den ganzen Tag der Oberschenkel schmerzte.
Irgendwie war ich unsicher weil der Knieschmerz irgendwie zu wandern schien.
Mal unter der Kniescheibe, mal innen/oben seitlich.

Samstag bin ich mit dem MTB nur mal kurz in die Stadt und irgendwie taten plötzlich beide Knie weh. Ob das nun schizophren oder von der 80km-Belastung am Vortag war... keine Ahnung, jedenfalls habe ich das Radeln komplett sein lassen und bin in saukaltem Wasser schwimmen gegangen.
Brust und Kraul ging komplett schmerzfrei.

Alltags hab ich kaum was gespürt, nur so als ob das Knie muskulär irgendwie fest war...

Sonntag wollte ich es dann wissen.
Die Laufbandproben waren ja immer schmerzfrei, aber ich hatte mich ja immer nicht rausgetraut (nirgends Handyempfang im Wald).
So habe ich meinen Freund gebeten mich mit dem Rad zu begleiten und bin auf meine Hausrunde (11km hügelig) gegangen.

Bergauf ging komplett schmerzfrei und auch schön rund.
Vor dem Wechsel ins Bergab hatte ich Panik. Und richtig! Ein stechender Schmerz schoß durchs Knie... war aber Sekunden später wieder weg.
Ich lief vorsichtig bergab (hatte eine seichte Bergabstrecke gewählt) und versuchte schön gleichmäßig zu laufen.
Und es ging. Ich war anfangs verkrampft ohne Ende, konnte aber zunehmend runder laufen und hab am Ende sogar noch 4km angehängt, die richtig bergauf und ab inne hatten.

Fazit: 15km gelaufen mit einem 10sec. Schmerz, der dann aber weg war.

Heute fühle ich keinen punktuellen Schmerz, nur so als ob der Muskel am innern Knie (obendrauf) so wie vermuskelkatert ist.
Kein richtiger Schmerz, nur ein "festeres" Gefühl.

Soll ich die Triggerpunkte weiter bearbeiten?
Oder mal den Muskel am Knie massieren?

Samstag war ich noch in der Wanne und hatte das Gefühl es tat gut.
Mein Rücken war zuvor auch knüppelhart verspannt (Rückenstrecker/Hüftregion).

Bin erstmal froh, denn ich denke eine krasse Knieverletzung hätte mich nicht so lange laufen lassen.
Daher hoffe ich wirklich es ist eine temporäre Muskelsache, die ich (hoffentlich schnell) wieder in den Griff kriege.

1000Dank für Deine Hilfe Robert.
Immer wieder finde ich es klasse wie doll Du Dir Mühe hier für uns alle machst.
Schließlich kosten solche Ausführungen ja Zeit und Gedanken.
Dafür wollte ich mich mal ganz herzlich bedanken.

Liebe Grüße
Marion (immer wieder und weiter offen für Tipps!)
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten