gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger plant erste MD in 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2011, 10:31   #2
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von mahnsen Beitrag anzeigen
Da ich kommendes Jahr recht viel Zeit zum trainieren haben werde und das ganze sowieso etwas ambitionierter angehen möchte habe ich mir als Ziel für nächstes Jahr eine Mitteldistanz Ende Juli gesetzt.
Im Rhein Main Gebiet?

Zitat:
Kurz zu mir:
22 Jahre alt und Student im 9. Semester. Schreibe für Juni 2012 meine Diplomarbeit. Von 7-13 Jahren habe ich aktiv geschwommenen auch Wettkämpfe bestritten,
Du kannst schwimmen. Das ist schon mal eine sehr gute Basis

Zitat:
Stärkste Disziplin ist definitiv Schwimmen, schwächste das Laufen. Körpermaße: 186cm, 76 Kilo!
Radfahren & laufen lassen sich relativ leicht erlernen. Dein Gewicht ist auch eine Prima Vorraussetzung.

Zitat:
Wenn ich da Ende Juli angebe starte ich mit dem Plan erst Mitte Februar. Was genau soll ich vorher machen? Ich habe schon in anderen Themen gelesen dass man es vorher nicht zu sehr übertreiben sollte mit Laufen/Fahrrad/schwimmen,
Schwimmen musst Du sicherlich nicht viel und nur Zeitnah vor dem Wettkampf. Radfahren würde ich jetzt solange es noch Spaß macht, sprich warm und trocken ist. Über den Winter gehe ich laufen. Nicht übertreiben heisst ja auch nicht nichts zu machen. Also bis Februar einfach nach Lust und Laune radfahren, laufen und schwimmen.

Zitat:
Da ich ab September für ein Praktikum ins Ausland gehe für 3 Monate hatte ich mir gedacht da in die Muckibude zu gehen und Muskelaufbau zu machen. Zusätzlich muss ich auf jeden Fall Stabilisationsübungen machen, da ich häufig Probleme mit den Gelenken habe (Knie, Schulter, Fussgelenk).
Dann erstmal mehr wert auf Radfahren legen. Da machst Du geruhsamen Muskelaufbau und Gelenke und werden an neue Belastungen herangeführt.

Zitat:
- Ist es ratsam einen bis 2 Monate vor dem Hauptwettkampf eine OD zu absolvieren?
Warum nur eine? Triathlon macht Spaß! Fang früh im Jahr mit eine SD an und nach Zeit, Lust und Laune kannst Du dann Wettkämpfe hinterherschieben.

Zitat:
Quasi als Wettkampfvorbereitung und ich würde auch ungern meinen zweiten Triathlon überhaupt sofort auf einer MD bestreiten.
Abläufe kennenlernen macht natürlich Sinn. Ansonsten ist es unerheblich welche Distanz der zweite Wettkampf hat. Ich bin einige Jahre bei SD und OD rumgedümpelt weil ich einfach nie trainiert habe und einfach nach Lust und Laune mal 2, mal keinen und mal einen Wettkampf gemacht habe. HM bin ich komplett ohne Training gelaufen. Wichtig ist daß Du Spaß an der Sache hast und dabei bleibst.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten