Hallo miteinander,
Ich beschäftige mich seit etwa 4 Monaten mit Triathlon und habe demnächst meine erste Sprintdistanz (500/24/5). Seitdem lese ich auch hier mit, habe aber noch nicht aktiv teilgenommen wie man sieht

...
Da ich kommendes Jahr recht viel Zeit zum trainieren haben werde und das ganze sowieso etwas ambitionierter angehen möchte habe ich mir als Ziel für nächstes Jahr eine Mitteldistanz Ende Juli gesetzt.
Kurz zu mir:
22 Jahre alt und Student im 9. Semester. Schreibe für Juni 2012 meine Diplomarbeit. Von 7-13 Jahren habe ich aktiv geschwommenen auch Wettkämpfe bestritten, dann jedoch die Lust verloren und in der Jugend ziemlich viele Sportarten durchprobiert (Fussball, Jujitsu, Squash (mach ich immer noch 1x pro Woche), Klettern, ...). Würde mich eigentlich als recht sportlich beschreiben, jedenfalls habe ich eine Gewisse Basis die auf jeden Fall von Nutzen sein sollte. Stärkste Disziplin ist definitiv Schwimmen, schwächste das Laufen. Körpermaße: 186cm, 76 Kilo!
Nun habe ich einige Fragen zu dem Projekt:
- Ich habe vor mit dem 10h Plan von hier zu arbeiten. Wenn ich da Ende Juli angebe starte ich mit dem Plan erst Mitte Februar. Was genau soll ich vorher machen? Ich habe schon in anderen Themen gelesen dass man es vorher nicht zu sehr übertreiben sollte mit Laufen/Fahrrad/schwimmen, um danach noch genügend Motivation zu haben.
Da ich ab September für ein Praktikum ins Ausland gehe für 3 Monate hatte ich mir gedacht da in die Muckibude zu gehen und Muskelaufbau zu machen. Zusätzlich muss ich auf jeden Fall Stabilisationsübungen machen, da ich häufig Probleme mit den Gelenken habe (Knie, Schulter, Fussgelenk). Schwimmen/Laufen/rad würde ich dann in der Periode nur nach Lust und Laune machen.
- Ist es ratsam einen bis 2 Monate vor dem Hauptwettkampf eine OD zu absolvieren? Quasi als Wettkampfvorbereitung und ich würde auch ungern meinen zweiten Triathlon überhaupt sofort auf einer MD bestreiten.
- Da ich dazu neige mich zu schnell in meinen Distanzen zu steigern (vor allem beim Laufen), und dadurch schon Probleme mit der Achillessehne habe, habe ich mir vorgenommen progressiv zu steigern. In welchen Abständen würdet ihr da hochgehen (zb. 1 km alle 2 Wochen)?
Vielen Dank schonmal!
LG, Mahnsen