Ist (natürlich) so, wie Duafüxin schreibt: Bei so was ist die richtige Gruppe wichtig. 1. weil's Spaß macht, 2. weil die Einteilung und die Gesamtbelastung in der Gruppe besser klappt und weil die einen (hoffentlich) am Anfang etwas zurückhalten. Und am Schluß geht's dann (ebenso hoffentlich) noch mal auf den letzen 30 km zur Sache. Ist ja schließlich keine Spazierfahrt.

Ich würde jetzt auch nicht grad mit dem Weserbergland anfangen.
Ich mach hier regelmäßig den Radmarathon in Ochtendung / Eifel mit. Der hat schon ein paar Höhenmeter. Beim ersten Mal hätte ich mich hoffnungslos im Tempo vertan und wäre viel zu schnell angegangen. Am Ende hab ich die Körner bitter gebraucht und ganz zum Schluß haben sie so grad eben für's Ankommen gereicht.
Das lag aber auch an Gruppe und Strecke. Nach ca. 150 km quer Eifel und Hunsrück kommt da ein Flachstück von 40 km und da haben die Jungs (und 2 Mädels) es ordentlich krachen lassen. Bei 16 Leuten geht da die Post ab. Das ging gerade noch. Danach kommt allerdings noch mal ein Berg und da hat mich die Gruppe abgehängt. Bin dann die restlichen KM allein zurück. War aber trotzdem ne nette Sache. Nächstes Jahr wieder.