gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Gelähmte" Hand nach Radfahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2011, 21:55   #5
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Das ist ein Druckschaden auf den Nervus ulnaris, welcher kleinen Finger und Ringerfinger versorgt. Das ist genau nicht der Karpaltunnel, der betrifft nämlich die anderen drei Finger der Hand (Daumen, Zeigefinger, Ringfinger). Der ulnaris läuft daran vorbei. Kommt durch falsche Belastung auf die Hand durch falsche Lenkerhaltung, zu unflexible Haltung, zu viel Druck (Überhöhung) etc.
Abhilfe wurde schon genannt: Haltung öfter wechseln, Lenkerband dicker, gepolsterte Handschuhe. Dabei sind die meisten Handschuhe entsprechend gepolstert für die Nerven des Karpaltunnels . Die nutzen dabei dann nichts, machen es eher schlimmer. Deshalb darauf achten dass der Handschuh für den Ulnar-Bereich gepolstert ist, s. z.B. BioXCell von Chiba.
Problem ist immer: Nerven heilen langsam und je öfter man sie schädigt, desto länger dauert es. Es kann also länger gehen, bis das Gefühl völlig wiederhergestellt ist (z.T. Monate). Daher ist Prophylaxe da sehr zu empfehlen.
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten