gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Gelähmte" Hand nach Radfahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2011, 20:14   #1
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

"Gelähmte" Hand nach Radfahren

Hallo!

Bin am Donnerstag vorige Woche eine längere Runde (~6h) mit dem Rennrad gefahren. Es war meine bisher längste Fahrt auf dem Renner, da ich bis vor Kurzem mit Cross- und Mountainbike unterwegs war.

Seit der Fahrt sind meine Hände wie gelähmt (vor allem rechter kleiner Finger und Ringfinger); alles, wofür man die Fingermuskulatur braucht, fällt schwer: schreiben, tippen, am Donnerstag sogar das Abendessen mit Besteck . Schwimmen im Freiwasser heute war eine Katastrophe, ich brachte einfach die Finger nicht zusammen... [Ich merke gerade, dass ich das nicht einmal an Land schaffe: Wenn ich versuche, die Finger meiner rechten Hand zu schließen, schaffe ich es nicht, die Hand dabei flach zu halten, sie winkelt sich automatisch "schaufelförmig" ab...]

Kennt irgendjemand das Problem? Höchstwahrscheinlich wird es sich von selbst wieder legen, aber ich würd's beim nächsten Mal gern vermeiden... Ist ein ziemliches Handicap

Noch ein paar Details: Während der Fahrt haben sich meine Hände eigentlich nicht unangenehm angefühlt. Ich bin ohne Handschuhe gefahren, meist Bremshebelposition, aber auch einiges am Unterlenker, da der Lenker recht hoch eingestellt war (war ein Leihrad und ich wollt für die eine Runde nicht herumtun). Pausen habe ich (bis auf das Notwendigste) keine gemacht, die Hände konnten sich also nie richtig entspannen. Am Abend danach hatte ich auch so ein komisches Zucken im rechten Daumen...

Ziemlich mysteriöse Sache - vielleicht weiß jemand Rat? Danke!

Grüße
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten