gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gibt es eine Badekappe die wirklich auf dem Kopf bleibt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2011, 16:19   #13
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.930
Klingt blöd, aber schon leicht fettige Haare sorgen dafür, dass die Kadebappe nicht mehr ordentlich hält. Des weiteren gibt es die Dinger (auch wenn immer Unisize o.ä. drauf steht) in verschiedenen Größen ! Einfach mal die Hersteller vergleichen !!! Die Sailfish-Kappen z.B. sind eher knapp. Habe für Schwimmwettkämpfe immer Speedo. Bei Triathlons habe ich für Notfälle (wo ich mir die Kappe ja nicht aussuchen kann) immer eine extragroße Silicon-Kappe mit, die ich drunter ziehen kann, wenn das Ding vom Veranstalter zu klein ist.

Der Halt verbessert sich auch, wenn Du die Kappe ca zu 1/3 voll Wasser machst und die Kappe dann (oberkörper nach vorne gebeugt) beginnend ab der Stirn aufsetzt. Das Wasser läuft raus und sorgt zumindest ein bisschen für einen "Unterdruck". Zumindest wenn Du keine allzu heftige Wolle auf der Birne hast.

Kappe auch wenn möglich bis _über_ die Ohrläppchen ziehen. Da bleibt die Kappe ein wenig dran hängen. Ohrringe natürlich vorher raus nehmen.
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten