Zitat:
Zitat von Lui
P.S. ich habe mal ein kurzes Video von Phelps in einem Forum hochgeladen, ohne zu erwähnen, daß es Phelps ist und lediglich dazu geschrieben: "Bitte um Tipps". Darauf kamen 5 Seiten "Expertenmeinungen und Verbesserungsvorschläge" 
|
Ohne Lachanfall: Kein Wunder. Beim Schwimmen gibt es nunmal nicht DIE Technik. Guck dir 10 Profis an und vergleich mal die Technik. da wirst du 10 verschiedene Techniken finden. Was gibt es da nicht alles, klassich, rotationstechnik, TI, ...
Was ich aber immer wieder interessant finde dass sich die meisten Tipps um eher belanglose Dinge drehen. Kern des Kraulschwimmens ist die Wasserlage und der Armzug UNTER Wasser. Die schönste Überwasserphase nutzt nichts wenn es unter Wasser nicht passt.
Gibt eins was ich mit Anfängern gerne mal mache: Ab ins Becken, an den Rand stellen und Hände auf den Startblock oder den Beckenrand und hochdrücken. Das ist die Druckrichtung die man auch unter Wasser haben will, nach vorne. Und dann beim Armzug mal variieren und probieren wie man möglichst viel Druck aufbaut. Faustschwimmen hilft hier z.B. auch, damit hat die Hand wenig Wasserwiderstand und man kann sich besser auf den (unter)Arm konzentrieren.
Aber letztlich ist das Beste wenn man einen Trainer am Rand hat. Oder wenn Autodidakt dann regelmäßig mal jemanden bitten einen zu Filmen damit man sich selber von aussen sieht. Ohne die Beobachtung von Außen geht es IMHO nicht.