gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviel Watt braucht es?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2011, 21:40   #117
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... Meine Frau wiegt ca. 19kg weniger als ich und braucht für dieselbe Geschwindigkeit in der Ebene trotzdem 30-40 Watt weniger, Wenn wir ohne windschatten nebeneinander fahren, obwohl ich mit deutlich mehr Überhöhung fahre....
Dazu folgende Überlegung: Je größer jemand ist, desto länger die Beine (na ja, so grob ). Und die sind doch unabhängig von der Überhöhung immer gleich im Wind, vorausgesetzt die Sattelhöhe bleibt gleich.

Allein dadurch ist doch jemand größeres im Nachteil, auch wenn er mit völlig geradem Rücken auf dem Rad liegt. Dann braucht er auch noch den Rahmen ein paar cm größer.

Und beim Thema Größe fällt mir noch ein, dass viele gute Zeitfahrer zwischen 180 und 185 groß sind, das ist wohl besonders gut geeignet. Trotz der o.g. Nachteile offenbar. Woran liegt denn bitte das, geht es da um die Maximalkraft? Oder sind die Hebel irgendwie günstiger? Oder ist das Schmarrn..
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten