Hab' keine Erfahrungen mit den Kursen, sondern nur mit dem Buch und den Trainingsplänen von MM. Da im Buch bzw. auf seiner Homepage alles für mich ausreichend gut beschrieben ist, hatte ich bis jetzt noch keine Veranlassung, seine Kurse zu besuchen.
Die Übungen und Trainingspläne fand ich persönlich sehr gut. Die Pläne haben deutlich weniger Wochen-km wie andere Pläne, aber wesentlich mehr Stabilisierungs- und Kraftübungen.
Denke, das sind die Übungen, um die es auch in den Kursen geht. Im Buch und auf der Hompage sind die wie schon gesagt, für mich so gut beschrieben, dass ich sie problemlos ausführen konnte. Geg. kann man sicher auch einen Laufpartner/Trainingskollegen fragen, ob er auf die richtige Ausführung achten kann oder mal ein Video dazu machen kann. Wenn man etwas weniger Erfahrung hat, ist aber sicher eine Teilnahme an den Kursen auch nicht nachteilig, um die Übungen richtig zu lernen. Vor allem, wenn die Kurskosten, wie tiku schon geschrieben hat, teilweise von der Krankenkasse übernommen werden.
Hab' mich letztes Jahr mit dem 3h-Plan auf einen Marathon vorbereitet. Plan war super, hat deutlich zu einer neuen Bestzeit gereicht (3h leider um 2sec verpasst

). Für mich aber noch wichtiger: Verletzungs- und beschwerdenfreie Vorbereitung. Beim Training habe ich deutlich gemerkt, dass ich vor allem bei langen Läufen wesentlich stabiler laufe.
War lange Zeit kein Anhänger der Marquardt'schen Lauflehre. Finde aber nach der Lektüre seines Buches und den eigenen Erfahrungen, dass das alles Hand und Fuss hat.
Matthias