Zitat:
Zitat von bellamartha
Vielen Dank euch beiden für die sachlichen Beiträge zu einem Triathlon-Phänomen, das sicher niemanden von uns kalt lässt.
Ich persönlich kann beiden Varianten von Triathlon etwas abgewinnen und könnte mir vorstellen, dass Jugendliche die neue Form von Triathlon gar nicht in Frage stellen, sondern dass das einfach Triathlon für sie ist.
Gruß, J.
|
Richtig erkannt.
Jugendliche (v.a. Jungs) wollen sich einfach messen und interessieren sich wenig für historische Betrachtungen.
Beim Fußball hinterfragt ein Spieler im Normalfall ja auch nicht, ob man jetzt die Abseitsregel abschaffen sollte oder nicht, sondern akzeptiert sie einfach.
Letzte Woche hab' ich mit unserem Sohn eine Stunde vor dem Pc mit Youtube-Videos verbracht, weil ich beim gemeinsamen Heimgehen vom Schwimtraining festgestellt hatte, dass er (obwohl in einem Triathlonhaushalt aufgewachsen) keine Ahnung von Julie Moss (1987), dem IronWar Allen-Scott, PNF's Kriechfinish auf dem Alii Drive etc. hatte. Ich fand's unterhaltsam und pädagogisch wichtig

, wie er es empfand habe ich nicht so richtig raus bekommen. Ich glaube die Aussicht auf den bevorstehenden eigenen Wettkampf war ihn schon da wichtiger, als die bebilderten Geschichten aus der triathlon-Steinzeit.
Er hat gestern auch klaglos meine Analyse des Rennens akzeptiert, dass er das Renen gestern nicht beim Massen-Radsturz 2km nach T1 sondern beim Schwimmen und in der Wechselzone verloren hat. Der spätere Zweitplazierte schaffte mit 10s Schwimm-Rückstand gerade noch den Sprung in die Spitzengruppe und Frederic verpasste ihn mit 15s Schwimmrückstand und einem mäßigen Wechsel knapp, so dass er ins dichte Gedrängel zu Beginn der Radstrecke geriet.
Konsequenz: er selbst will den Winter über eine wöchentliche Schwim-TE extra (vier statt bisher drei Schwimmeinheiten), die wir jetzt bei nächster Gelegenheit gegenüber der Gemeinde als Schwimmbadträger rauszupressen versuchen werden.