Hallo!
Der nächste Winterrad-Thread. Bei dem Wetter kommt man ja richtig in Stimmung
Genau genommen soll das Rad nicht nur im Winter im Einsatz sein sondern auch sonst als Zweitrad (eventuell auch Tourenrad wenn Gepäck notwendig ist) dienen. Ich bin nicht sicher wie viel Geld ich investieren muss, um da etwas Brauchbares zu bekommen - es soll halten und funktionieren, muss aber vom Fahrerlebnis nicht toll sein. Kann ohne Weiteres etwas schwerer sein, sagen wir <13kg. Gepäckträger und breitere Reifen (bei Fitnessbike) sollten montierbar sein.
(Um etwas klarer zu machen, in welche Richtung es gehen soll: Mit dem
hier war ich sehr zufrieden, auch wenn ich mir mit dem gesetzten Budget (s.u.) natürlich weniger erwarte.)
Preislich wäre, sofern ich auf dem Gebrauchtmarkt etwas finden kann, 200-400€ ideal. Sonst meinetwegen ~500€.
Ich hab mich schon umgesehen, allerdings habe ich absolut keine Ahnung, worauf ich achten muss. Hier mal ein paar Räder, die von Preis und Typ her passen würden:
Cycletool static race Crossrad ebay 400€ (UVP 800€)
Da Vinci Fitnessrad 330€
Stevens X3 ~450€
Stevens X4 ~500€
Ich bin für Meinungen und Tipps sehr dankbar! Auch grundsätzliche Hinweise, worauf ich beim Kauf in diesem Preissegment (in Richtung: welche Shimano-Gruppe "muss" mindestens sein etc.) achten sollte, sind sehr willkommen!
Edith fragt noch, ob man bei Fitnessrädern eigentlich immer breitere Reifen + Gepäckträger draufmachen kann oder man da speziell darauf achten muss.