gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Ente ist ein Wasservogel ;-)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2011, 09:57   #135
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.930
Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich, angeregt durch diesen Fred, mal wieder ein bißchen Abschlag schwimmen geübt und danach versucht bewusster den Arm vorn liegen zu lassen.
Sehr aus dem Rhytmus gebracht hat mich das Absinken der Hüfte beim Abschlagschwimmen wenn ich den Kopf zum Atmen rausnehme .. is des normal? Hab das heute zum ersten Mal ohne den blaugelben Kumpel zwischen den Beinen probiert und es war schon eine größere Herausforderung..
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. nimmst Du wahrscheinlich den Kopf in der Längsachse zu hoch beim Atmen --> je höher der Kopf, desto niedriger der Boppes.
2. hast Du scheinbar noch nicht genügend "Schwimmmuskeln" um den Körper in einer entsprechenden Lage zu halten, Stichwort "Hohlkreuz".

Abhilfe ? Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen...

Versuch mal beim Atmen den Kopf _bewusst_ in der Längsachse unten zu lassen und nur zur Seite /nach hinten(!) zu Atmen. Eine Rotation um die Längsachse ist dabei kein Problem, die wird irgendwann von alleine weniger, wenn Du schneller wirst und den Kopf nicht mehr so weit drehen musst. Wichtig ist nur, dass Du nicht nach vorne/oben Atmest oder irgendwelche komischen Bewegungen mit dem Kopf machst. Auch mußt Du darauf achten (bzw jemanden schauen lassen), dass Du wirklich nur um die Körperachse rotierst und nicht wie eine Schlange durchs Wasser eierst.
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten