Zitat:
Zitat von Tobias23
Ach so, es geht auch länger. Also Training soll ja primär keinen Spass machen
Und schnell anmelden, das motiviert.
Das Problem mit Technik-Fokus --> zu schnell laufen kenne ich gut. Übung machts, man kann auch langsam schön laufen ohne Schlappschritt. Kostet am Anfang aber viel Konzentration.
Vielleicht ist auch einfach dein Maximalpuls falsch bestimmt? Die mögliche Marathonzeit kann man auch aus Unterdistanzen ableiten, was kommt da bei dir raus?
Genau das Einbrechen spricht doch für ne fehlende Grundlage, sprich viele ruhige Kilometer und besonders der lange Lauf. Der Tipp vom Freund passt schon, nur halt für sein Leistungsniveau. Edit: Der empfiehlt ja bis 30km, das ist übertrieben. 5 ein, 25 im Marathontempo, 2 aus ist was für schnelle Leute. Und die machen das auch erst zwei Wochen vor dem Marathon.
|
1:46 HM, 47min 10km. Das ist auch eigentlich der Grund wieso ich noch keinen Marathon laufe, ich bin einfach noch zu lahm. Ich entscheid das eh erst spontan, wenn ich in 4 Wochen meine erste MD überlebt hab =D Grundlage sollte ich also schon haben. Und um meinen Körper zu schonen (ich hab ein Inguinaltunnelsyndrom und muss sehr aufpassen beim laufen -.-) würde ich dann versuchen, die Marathonvorbereitung auf 5-6 Wochen zu begrenzen, also so 4-5 lange Läufe. Die Grundlage sollte halt schon da sein von meinem bisherigen training (z.b. 80km Rad+10km Laufen).