Zitat:
Zitat von Lucy89
Ich kann auch jetzt schon 25-30km laufen, mir machts nur einfach keinen Spaß und da ich mich noch zu keinem Herbstmarathon angemeldet hab, mach ichs auch nicht....ich denke, das macht mich nicht wirklich schneller.
|
Ach so, es geht auch länger. Also Training soll ja primär keinen Spass machen
Und schnell anmelden, das motiviert.
Das Problem mit Technik-Fokus --> zu schnell laufen kenne ich gut. Übung machts, man kann auch langsam schön laufen ohne Schlappschritt. Kostet am Anfang aber viel Konzentration.
Vielleicht ist auch einfach dein Maximalpuls falsch bestimmt? Die mögliche Marathonzeit kann man auch aus Unterdistanzen ableiten, was kommt da bei dir raus?
Zitat:
Steht ja schon so in allen Plänen. Denn, bei allem Optimismus, ich glaube wirklich nicht, dass ich einen Marathon schneller als in 5:30 laufen kann. ich neige auch extrem zum einbrechen, das beginnt oft schon bei 10km...
Aber ganz ehrlich, diesen Tipp von dem guten Freund von mir, mit den langen Läufen im Marathontempo, fand ich auch etwas krass. Hab ich so bisher auch selten gehört.
|
Genau das Einbrechen spricht doch für ne fehlende Grundlage, sprich viele ruhige Kilometer und besonders der lange Lauf. Der Tipp vom Freund passt schon, nur halt für sein Leistungsniveau. Edit: Der empfiehlt ja bis 30km, das ist übertrieben. 5 ein, 25 im Marathontempo, 2 aus ist was für schnelle Leute. Und die machen das auch erst zwei Wochen vor dem Marathon.