gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer braucht schon lange Läufe...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2008, 10:19   #85
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
"Man muss nicht regelmäßig 180 km fahren, um für eine Langdistanz in Bestform zu kommen. Wer zum ersten Mal auf der Langdistanz startet, könnte aber durchaus mental davon profitieren. Den Fettstoffwechsel kann man sehr gut mit Einheiten von 4-5 Stunden Dauer trainieren. Was darüber hinausgeht, hat nur noch einen geringen zusätzlichen Trainingseffekt. Dafür werden jedoch nachteilige Effekte stärker, wie zum Beispiel lange Regenerationszeiten sowie die Belastung des Immunsystems." (Juergen Sessner)
.
Das ist sehr pauschal, wenn auch sicherlich auf 90% aller Triathleten zutreffend.
Nach dem "muss nicht" wuerde ich gerne ein "zwingend" sehen. Andererseits schraenkt er selbst mit dem "regelmaessig" die Sache wieder eklatant ein!

MaW: Man kann durchaus von ueberlangen Radeinheiten profitieren. Es hat noch keinem guten AGer geschadet auch mal eine 1000er Woche hinzulegen.

Bzgl. der Regenerationszeiten beisst sich die Maus selbst in den Schwanz: wer lange Einheiten regelmaessig trainiert, hat auch mit der Regeneration keine Probleme.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten