Hi zusammen,
mich hat Dirks Artikel auch angeregt, mal Kalorien zu zählen. Wollte immer schon mal, habe es aber nie geschafft. Klar, es ist nur eine Frage von Tagen, wie lange mir das Spaß macht und ich das durchhalte, da auch für mich Essen "der kleine Urlaub zwischendurch" ist :-)
Aber ich finde es schon spannend, genau zu gucken, wo ich viele KHs zu mir nehme und wo die meisten Kcal drinstecken. Ich habe mit 88 kg bei 1,90 kein wirkliches Gewichtsproblem, aber mein ideales Wettkampfgewicht schätze ich eher so bei 83 kg ein und fünf Kilo weniger ist ja nun schon wieder eine ganze Menge.
Ich habe also festgestellt, als ich gestern so meinen Salat analysiert habe

, das die Riesenschüssel nur 1300 kcal hat - obwohl noch Schafskäse drin war - und dass allein das Olivenöl die Hälfte der kcal ausmacht. Da war ich doch überrascht. Und das Tütchen Nüsse, das ich auf der Arbeit so nebenher verzehrt habe, kam auch fast 1000 kcal! Bei 3000, die ich insgesamt über den Tag zu mir genommen habe. Also, ich finde, das sind erstaunliche Erkenntnisse. War mir vorher alles nicht so klar. Auch nicht, wieviele Sachen ich abends gut essen kann, ohne mir Fett anzufuttern. Ich habe ja abends nicht immer wirklich Hunger, aber wenn es spät ins Bett geht, habe ich einfach die wohl allen bekannte Esslust. Und mit ein paar Gedanken, die man Dirks Artikel und anderen Quellen entnimmt, kann man das ja durchaus sinnvoll gestalten, ohne die Lust am Essen zu verlieren.
Also, ich finde die Diskussion hier interessant - wenn ich auch nicht von jedem wissen muss, wieviel grüne Gummibärchen er oder sie gegessen hat :-)
Tschüssikowski
Ravistellus