Zitat:
Zitat von kupferle
hab jetzt auch ne dumme Frage dazu:
Geht Kreuzotter von ner klassischen Übersetzung aus?
|
Na die Übersetzung steckt doch in der Trittfrequenz drin. Wenn Du Geschwindigkeit Xkm/h bei Trittfrequenz Y/min trittst lässt sich daraus die Übersetzung errechnen. Die Leistung ist aber wie schon geschrieben von der Trittfrequenz/Übersetzung unabhängig.
Zitat:
Zitat von kupferle
Wenn ich bei mir ne 9% Steigung mit 3 km Länge hochfahr, sagt mir Kreuzotter das ich knapp 300Watt tret...Da ich am Rad 3-fach fahr kann ich fast nicht glauben, dass ich mit 30-25/23 300 watt trete.Oder täuscht das so arg?Mit 90+kg bin ich natürlich keine Bergziege(obwohl ich vom Sternzeichen her Steinbock bin  )
Beim ersten Anstieg bei Alb-Extrem soll ich sogar 390 Watt treten, hab ich gerade festgestellt...
Und ich bin da nicht am Anschlag....
|
Tja, das ist der Unterschied zwischen Leistung und Kraft. Bei Übersetzung 30/25 oder 39/25 musst du an dem gleichen Anstieg die gleiche Leistung erbringen, jedoch die Kraft/Tritt ist im ersten Falle gut 30% höher. Mit der kleineren Übersetzung machst Du die gleiche Arbeit mit mehr weg und daher mit weniger Kraft. Das ist nur stumpfe Physik. Dazu kommt sogar noch, daß bei der höheren Trittfrequenz das Blut aus den Beinen besser heraustransportiert wird und von daher auch eine bessere Sauerstoffversorgung begünstigt wird.