Uih, da hab ich ja für eine Diskussion gesorgt.
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Vielleicht erstmal zur Grundsituation: wir haben aktuell noch keine Kinder, und es wird auch noch 2-3 Jahre dauern.
Und nein, wir sind beide keines der Paare die sagen, Kinder gehören dazu, aber nur wenn sie mein Leben nicht verändern... wir haben 5 Patenkinder, eines davon kam mit einem Handicap auf die Welt, und ich weiß sehr wohl, dass sich das Leben mit Kind vollkommen verändert.
Aber trotzdem bin ich auch mit Kind nicht bereit, auf alles zu verzichten und ich hoffe, dass mein Partner und ich eine für alle Seiten gute Lösung finden - und nur weil er den Sport schon länger macht, wird er da nicht als strahlender Sieger rausgehen

. Ich könnte genauso gut sagen, dass ich 10 jahre lang in der Beziehung auf seinen Sport Rücksicht genommen habe, Wochenende bei Wettkämpfen verbracht habe, etc. und er jetzt mal zurückstecken könnte - tue ich aber nicht, weil ich möchte, dass wir eine faire Lösung für alle finden. Im Moment ist das natürlich einfach. Wir trainieren viel, arbeiten viel und haben trotzdem noch genug Zeit für uns und Freunde, etc.
Aber mit Kind wird das natürlich anders, nicht unbedingt besser oder schlechter, sondern anders.
Ich fand einfach die Diskussion hier interessant und wollte mal hören, wie es bei Paaren läuft, bei beide Sport treiben. Lieber mache ich mir jetzt schon ein paar Gedanken als dass dann irgendwann das Kind da ist und dann fangen mein Partner und ich an zu diskutieren.
LG; Martina