...weils so gut zum Thema passt muss ich mal was zu meiner neugewonnenen Liebe zur Rolle

bzw. Trainigseinheiten mit hohem Puls+hoher Trittfreqenz loswerden...
Ende letzten Jahres #60 berichtete ich von -für mich ziemlich heftigen Einheiten- beim Rollentraining. Ursprünglich waren banale 60 Minuten (exklusive kurzes Ein-/Ausrollen) mit einer Trittfrequenz von 105-120 und Pulswerten zwischen 130-140 Schlägen vorgesehen.
Anfangs war ich ziemlich überfordert, die Muskulatur an Hüfte und Po zuckte bis weit nach Trainingsende, außerdem musste ich die Einheit unterbrechen und nach ca. 30 Minuten ne kurze aktive Pause einlegen.
Zum Beginn des neuen Jahres (es handelt sich um meine "Donnerstagseinheit") gelang es mir erstmals die 60 Minuten durchzufahren, in dieser Woche habe in der Stunde 8*1 Minute den nächsthöheren Gang einlegen und treten können.
Auch beim Schwimmen habe ich erstmals Sprints (25M), die einmal wöchentlich gegen Trainingsende auf dem Programm stehen, integriert. Auch hier hatte ich den Eindruck dass kaum Koordination vorhanden war und ich richtig kämpfen musste. Nach kurzer Zeit wurde der Bewegungsablauf aber wesentlich effektiver , bin bei diesen Sprints nun durchschn. 1 sek. schneller und glaube das es mir bei meinen normalen Schwimmeinheiten wesentlich hilft.
Dies sollen natürlich keine Trainingsempfehlungen von mir sein, gleichfalls kann ich überhaupt nicht beurteilen ob diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt richtig oder falsch sind.
Ich habe nur das Gefühl, dass die Trainingsreize der "schnellen Sachen" bei mir z.Zt. sehr gut ankommen.
Greetz
mic