Hallo,
nachdem ich nun gestern meinen ersten "richtigen" Triathlon gemacht habe, wollte ich mich hier nochmal mit meinen Erfahrungen zu Wort melden.
Für die 1,5-48-10 km habe ich 3:12 gebraucht und war damit der Vorletzte in der Altersklasse. Es gibt also noch erhebliches Verbessungspotential

und ich merke schon, daß mein Training für ein besseres Ergebnis einfach nicht ausreichend war.
Insbesondere beim Schwimmen war das ganze sehr erbärmlich (37min), und nach 1,5km Brust sind halt (bei mir) erstmal die Beine schlecht für's radfahren. Aber nun gut, Spaß hat's gemacht, und jetzt kann ich etwas fokussierter trainieren. Wenn der Muskelkater weg ist
Meine weiteren Ziele sind dann:
- Einen 10km Lauf und/oder vielleicht einen HM im Herbst diesen Jahres
- Nächstes Jahr eine Sprintdistanz + 2 Kurzdistanzen
- MD erstmal nicht, es sei denn, es läuft extrem gut über den Winter
Ich werde jetzt erstmal folgendermaßen trainieren:
Montag: Nichts
Dienstag: Mit dem Rad zur Arbeit (2x30km)
Mittwoch: Nichts oder Laufen oder Schwimmen
Donnerstag: Mit dem Rad zur Arbeit (1x30km) + 20km Rad + Spinning (1h)
Freitag: Nichts
Samstag: Schwimmen und 8...10km Lauf
Sonntag: Längere Radtour
Bis zum Ende des Sommers würde ich also eher etwas mehr Rad fahren. Vor den Laufwettkämpfen im Herbst würde ich 4...6Wochen spezifischer trainieren (3-4Läufe/Woche), und ab Herbst 3x pro Woche schwimmen gehen. Das ganze kann ich so ganz gut in den Alltag integrieren, und ich halte es für realistisch, daß ich das auch durchziehe.
Bezüglich des Ursprungsthemas, der langsamen Regeneration, hängt glaube ich bei mir sehr viel mit der Ernährung zusammen. Wenn ich ein paar Tage konsequent gut esse und vor allem genügend trinke, geht es mir muskulär viel besser - das habe ich mir jetzt auch vorgenommen. Schaun mer mal.
Die innere Unruhe, die ich beklagt habe, ist derzeit auch quasi "weg", irgendwie habe ich den Schalter umgelegt und kann jetzt, wenn ich das Büro verlassen habe, viel besser abschalten. Ging von einem Tag auf den anderen, hätte ich nicht gedacht.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Tippgeber und für alle Ratschläge!
Viele Grüße,
Christian