gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie alten Rahmen auf Belastbarkeit prüfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2011, 15:04   #6
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
@coparni
blühen = Rost?
Sehe ich keinen.


Ich habe mal gesehen, dass jemand einen Rahmen getestet hat indem er das Rad etwas schief geneigt hat und dann auf das Tretlager Druck ausgeübt hat. (Vielleicht wars auch Spinnerei)
Wie bereits von jemand anderem erwähnt, korrodiert auch Alu. Rost (wasserhaltiges Eisenoxid) ist es aber nicht. Macht nicht viel aus, sollte nur abgeschliffen und neu gelackt werden.

Der Test ist eine Pi-mal-Daumen-Methode die Tretlagersteifigkeit zu testen. Steifigkeit ist aber nicht Festigkeit. Von daher kann man mit dem Test nichts zur Haltbarkeit sagen. Wenn nicht gerade ein Riss im Bereich des Tretlager ist dann merkst du auch nicht viel.

Achte bei Principia bitte auf die Flaschenhalterösen. Das Rahmenrohr ist um diese herum gerne mal eingerissen. Dann ist der Rahmen ein Fall für die Tonne. Reparieren kann man das nicht. Das Alu ist an der Stelle so dünn, das würde wegbrennen beim Schweißen.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten