gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Live: Ironman Klagenfurt 2011
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2011, 06:37   #273
Riversider
Szenekenner

Benutzerbild von Riversider

Zitat:
Zitat von DocB Beitrag anzeigen
Zur Streckenlängendiskussion: Mein Radtacho zeigt über 2000 Höhenmeter an für die Radstrecke. Ich denke, das wiegt die fehlenden 4 km auf der Radstrecke (ich habe 176 gemessen) wieder auf.
Ich habe großen Respekt vor allen Teilnehmern des IM Klagenfurt und ziehe vor der Leistung von Marino Voenhaecker meinen Hut.

Dem Triathlonsport bin ich als „aktiver“ Fan sehr verbunden und bin etwas über die erheblichen Toleranzen bei den Streckenlängen einfach nur verwundert.
Die Höhenmeter, Windstärke oder Windrichtung, Luft/Wasser-Temperatur ( Schwimmhilfe/Neo), Rudelbildung auf der Radstrecke usw. finden bei der Gültigkeit von Rekorden keinerlei Berücksichtigung.
Bei der LD müssen die Streckenlängen 3800 m Schwimmen, 180000 m Rad und 42195 m Lauf sein, dass ist die einzig vergleichbare Größe.
Abweichungen sind meines Erachtens dazu angetan, den Triathlonsport bei den Sponsoren, Zuschauern und Medien zu diskreditieren.

Ein Weltrekord darf auf einer derart verkürzten Strecke keine Gültigkeit haben.
Jede Laufveranstaltung muss seine Streckenlänge amtlich vermessen lassen, damit erzielte Zeiten bestenlistenfähig sind, aber bei der Triathlon LD, sollen 5-6 km weniger ( S/R/L) einfach üblich oder tolerabel sein ?

Ich bilde mir ein, dass kein Sportler und hier mache ich keinen Unterschied zwischen Profi und Nichtprofi der das ganze Jahr hart und ehrlich trainiert, solche unredlichen Abweichungen wirklich will, oder ?
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten