gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meine anaerobe Schwelle passt nicht (IAS)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2011, 18:01   #46
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Jhonnyjumper Beitrag anzeigen
.... In der Regel wird ein stabiler Regulationszustand bei Trainierten zwischen 2-4 Minuten Belastung im Stufentest erreicht...
wieso gehen sportwissenschaftler dann von rund 10min aus (wie oben bereits erwähnt sind dort die stufen rund 15min lang)? der einzige grund die stufen so kuz zu halten.....ist wirtschaftliches interesse des testers. bei so kurzen stufen dauert der test halt nicht so lange. habe hier 2 tests von profis vor mir liegen...... nicht auf einer einzigen stufe war der puls nach 4000m derselbe, der bereits nach 1 km erreicht wurde. der unterschied liegt zwischen 3 und 5 pulsschlägen (in den hohen pulsbereichen dann natürlich abnehmend)

Zitat:
Zitat von Jhonnyjumper Beitrag anzeigen
Generel ist die Interpretation von Schwellenwerten ganz erheblich von dem zu Grunde gelegten Schwellenkonzept abhängig - und davon gibts ziemlich viele mittlerweile.
da haste natürlich vollkommen recht. insofern will ich nicht mal ausschließen, dass man mit 2min stufen richtige schwellen bestimmen kann. nur ist dazu eine menge erfahrung nötig, da man aus den oben genannten gründen eine menge bedenken und hochrechnen muss.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten