Zitat:
Zitat von Joersch
...das mit dem Fett erhitzen habe ich nur als Einleitung verstanden, um zu verdeutlichen, dass ungesaettigte Fette oxidieren koennen
Das Omega 3 Fettsaeuren generell schaedlich sind...
|
Ich versteh das so, dass in dem ganzen Artikel davon ausgegangen wird, dass das was für erhitztes Olivenöl gilt, auf für nicht Erhitztes, darum die falsche Interpretation, dass Omega 3 doch nicht gesund sei. Wenn dem so wäre, dann wäre die Mediterran Ernährung ja ein Weltwunder, genau so wie alle anderen Orte wo besonders viel Fisch gegessen wird.
Meine Oma wusste schon vor 40 Jahren, dass man Olivenöl nicht zu stark erhitzen soll, auch meine Mutter hat mir das bei gebracht, und dass ist schon über 20 Jahre her. Zugegeben, nicht mit der Argumentation, dass es dann ungesund wird, sondern ungenießbar
Ich dagegen verwende nur gefiltertes Öl, denn ungefiltertes Öl hat viel Wasser und Enzyme und dadurch fängt ungelitertes Öl sehr schnell an unangenehm zu schmecken. Auch wenn ungelfiterts Öl mehr Enzyme hat, nutzt nichts, wenn es stinkt und ich darum nicht verzehre.
Das sagt ein Expert da zu:
[/i]
Eine falsche Tradition ist auch die Unart, „unfiltriert“ auf die Ölflaschen zu schreiben. Dabei könnte den Produzenten jeder Chemielaborant erklären, welch zerstörerische Wirkungen die Trübung auf die Ölqualität hat.
Ein oft gehörtes Argument ist diesbezüglich das der Natürlichkeit: „Trübe Öle sind natürlicher als gefilterte.“ Das ist richtig. Ebenso richtig ist aber, dass am Boden verfaulende Trauben natürlicher sind als Wein, brauner, gärender Olivenbrei natürlicher als weißer, von enzymatischen Aktionen beschützter… und ranziges, abgebautes Öl natürlicher als frisches.
http://www.5nostimo.de/?id=13