Zitat:
Zitat von FuXX
Womit braetst du denn PP? Ich nehm eigentlich immer Olivenoel zum Fleisch braten - schmeckt besser als andere und hab ich auch fuer gesuender gehalten.
Da ich nicht so gern Fisch esse, nehm ich jeden zweiten Tag ein oder 2 Loeffel Leinoel - das schmeckt zwar auch komisch, aber ist schnell vorbei, wenn ich direkt danach was anderes esse 
|
Wenn ich mal was brate, was in den letzten Monaten sehr selten war, da ich Raw Paleo ausprobiere, dann wie Du mit Olivenöl und wenn ersatzweise mit Rapsöl. Da Rapsöl aber neben einem primären Gehalt an einfach ungesättigten Fetten auch nennenswerte Mengen ungesättigte Fette enthält, ist es mein "Ersatzöl" zum Braten, wenn kein Olivenöl im Haus sein sollte.
Was das Olivenöl generell angeht (wenn man's zum Braten nimmt ist der folgende Aspekt egal), so ziehe ich naturtrübe den gefilterten Varianten vor, da in diesen ein höherer Anteil von Nahrungsenzymen (Lipasen) enthalten ist, die die Verdaulichkeit des Öls verbessern und Enzympotenzial einsparen helfen.
Wenn Du das Leinöl (mehr als 1 EL am Tag würde ich nicht nehmen) in ein Salatdressing mischst (zb mit Zitronensaft, Honig, Senf, Salz, Knoblauch, frische Kräuter nach gusto), dann merkt man von dem etwas eigenwilligen Geschmack nichts mehr. Vor allem, wenn man zusätzlich noch ein aromatisches Ölivenöl zugibt.
Leinöl immer in kleinen Mengen und in dunklen Flaschen kaufen und im Kühlschrank lagern. Auf das Vefalldatum achten und bevorzugt "junge Flaschen" kaufen.
Gruß Robert
P.S. Meinen Senf mach ich mir übrigens selbst - nur um Diskussionen vorzubeugen, warum ich "industriell verarbeitete Nahrungsmittel" verwende.