|
Werdet Chirurgen!
Der Tipp für alle, die ihre Berufswahl noch nicht getroffen haben: Chirurg werden und eine ambulante Praxis aufmachen.
Hatte letztens einen eingewachsenen Zehennagel am Fuß (großer Zeh). Also morgens in der Praxis angerufen, Termin gemacht, dass ich gleich vorbeikommen konnte. Dauer ca. 3 Minuten. Hingekommen, von der Helferin ins Behandlungszimmer gebracht worden, durfte den Schuh und Socken ausziehen. Arzt kommt rein, guckt drauf, meint "gut, dass sie gekommen sind, da müssen wir schneiden", wäscht sich die Hände, piekst mir 2 Spritzen in den großen Onkel und ist wieder raus. Zeitaufwand: 4 Minuten für die Helferin, 1-2 Minuten für den Arzt. 10 Minuten liege ich da alleine rum, dann kommen die beiden wieder, kurzes Zwicken, ob die Betäubung auch wirkt, "Nagelschere" angesetzt und so wie man selbst den Nagel vorne abschneidet, schneidet er ihn seitlich ab, huscht wieder raus, die Helferin wickelt einen Verband rum und das wars. 2 Minuten für den Arzt, 4 Minuten für die Helferin. Termin für den nächsten Tag zum Nachgucken ausgemacht, am nächsten Tag hin, Helferin macht den Verband ab, Arzt guckt drauf, meint "alles ok", Helferin macht neuen Verband dran. Zeitaufwand 1 Minute für den Arzt, 5 Minuten für die Helferin.
Weil das so schnell und einfach ging, hatte ich mit maximal 100 € gerechnet. Das Spritzen und Schneiden hätte wahrscheinlich eine zuckerkranke Fußpflegerin auch hinbekommen ...
Insgesamt waren das 16 Minuten für die Helferin, 5 Minuten für den Arzt und eine Rechnung geschrieben. Kosten als Privatpatient: 190,48 € Behandlungskosten plus 17,86 € Verbandsmaterial, Spritze.
Davon macht man 5 Stück am Tag, 20 Tage im Monat, verdient 20.000 € im Monat, zahlt davon 3000 € an die Helferin, 2000 € an Praxismiete und kann mit 15.000 € gut leben. Die braucht man natürlich auch, denn wenn morgens um 11 Uhr alles getan ist, fängt das teure Freizeitleben an.
Während meine Hausärztin mir echt niedliche Rechnungen schreibt und Krankenhausärzte eh ausgebeutet werden, ist das mal genau das Gegenteil davon.