Zitat:
Zitat von powermanpapa
der Unterschied ob du 8h 2,5kg Laufräder über die Berge bewegst oder das mit 1,5kg machst, da liegt sicher ne halbe Stunde dazwischen
|
Ich lach mich tot! Never!
Abgesehen davon, dass die RS10 ca. 1,9 kg wiegen.
Zitat:
Zitat von powermanpapa
niegelnagelneue Räder, ob für 100 oder für 700€ rollen sicherlich erstmal gleich
schon nach der ersten Regenfahrt, wirst du deutliche Unterschiede zwischen den verbauten Lagern spüren
...
welche technische Erfahrung hast du?
|
Dass ich Maschinenbau-Ingenieur bin, ist unwichtig.
Wichtiger ist vielleicht meine über 30-jährige praktische Erfahrung mit Rennrädern. Auch die Lager meines 300 DM Didi Thurau Rades von Horten liefen nach beliebig vielen Regenfahrten jahrelang problemlos (mit gelegentlichem Fetten). Es mag andere geben, die das nicht tun. Sehe aber keinen Grund, warum das für die Shimanos gelten sollte.
Der Tour Artikel-Schreiber Robert Kühnen ist ebenfalls Ingenieur.
Und ich hoffe, Du willst nicht auch die Qualifikation des leider verstorbenen Fahrrad-Papstes
Hans-Christian Smolik anzweifeln:
"Die mechanischen Verluste sind beim Fahrrad gering und machen insgesamt weniger als 3% der Fahrerleistung aus (vgl. dagegen > Rollreibung: 12-15% bei 7 bar Reifendruck und guter Asphaltstraße)."
Von diesen mechanischen Verlusten wiederum liegt der Hauptteil im Kettenantrieb.