Zitat:
Zitat von tobyvanrattler
Genau aus diesem Grund, meine ich das man dann halt auch aufzeigen sollte welche Ergebnisse erzielt wurden.
Daran könnte man wohl sehr schnell erkennen das die weitläufige Meinung "viel hilft viel" halt eben nicht zu trifft.
Auch interessant zu sehen wäre mal wer mit Trainer trainiert, bzw. sich an den Plänen von triathlon-szene orientiert und wer ohne Plan trainiert.
|
Trotzdem wird es immer schwierig sein es generell vergleichen zu können bzw. die Effektivität daraus abzuleiten, da hier nicht unwesentliche Faktoren wie Lebenskilometer, Talent, Alter eine entscheidende Rolle spielen.
Zum Beispiel bin ich mit meinen ersten Marathon damals mit einer ziemlich klassichen Vorbereitung (orientiert an Steffny) mit im Schnitt so um die 90 Km gelaufen. Bestzeit 8 Jahre später mit nur im Schnitt knapp über 60 km. (Zeiten waren 2:58 zu 2:53), wobei der erste mit der Vorbereitung vom letzten bestimmt nicht geklappt hätte. Da habe ich dann von den Laufjahren und der Erfahrung gezehrt.
Mein aktuelles Training orientiert sich mit an den Triathlon-szene Plänen, Trainingslektüre (Going Long/Bible) und natürlich persönlichen Erfahrungen. Daneben kommt das ich Laufumfänge ziemlich zurückgeschraubt um meine Knie zu schonen und meine größte Schwäche eigentlich immer auf dem Rad war und ich zu lauflastig trainiert habe.
Ergebnisse in 2007 waren für mich gut, Rad fahren stark wie noch nie, Schwimmen auf gewohnten Nivea und läuferisch trotz geringem Umfang leichte Verbesserung gegenüber Vorjahr.