gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - XTERRA Vortex 3: schlechte Neoprenqualität -- ist das bei anderen Neos auch so?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2011, 22:42   #1
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
XTERRA Vortex 3: schlechte Neoprenqualität -- ist das bei anderen Neos auch so?

Hallo zusammen,
im Januar habe ich mir bei einem Neopren-Testschwimmen einen XTERRA Vortex 3 Neoprenanzug zugelegt. Prinzipiell passt er mir sehr gut (habe umfangreiche Radfahrerbeine und einen schlanken Oberkörper) und ich bin mit ihm schon 6-7 mal im Freiwasser geschwommen. Auftrieb der Beine ist bei meiner sonst grottenschlechten Wasserlage sehr gut, es reibt auch nichts am Hals und die Arme kann ich darin sehr gut bewegen.

Das Einzige, was mir ein wenig Sorgen macht, ist die grottenschlechte Materialqualität: alleine vom Anschauen bekommt er schon Risse... Naja, wenn ich den Anzug ganz vorsichtig anziehe und das Material nur mit den Fingerflächen sanft nach oben ziehe, sind ganz schnell Risse drin. Nun wird auch noch der Bereich am Knie spröde und bekommt ganz viele parallel liegende kleine Risse :-(

Ich habe schon bald eine Tube Neoprenkleber zum Flicken aufgebraucht... Das kann es doch nicht sein. Ich spüle den Anzug nach jedem Schwimmen mit klarem Wasser und hänge ihn relativ dunkel auf einem dicken Kleiderbügel auf.

Meine Frage nun:
a) habt Ihr spezielle Pflegetipps oder Tipps zur artgerechten Aufbewahrung?
b) ist das bei anderen Neoprenmarken auch so, dass das Material extrem empfindlich ist?
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten