Zitat:
Zitat von 4SeasonBiker
...Aber Dirk schrieb hier, dass 4-5 Wochen für 500 Meter reichen, das lässt mir einen Rest Hoffnung...
|
Ich habe keine Ahnung vom richtigen Kraulschwimmen, dafür umso mehr davon wie sich ein Kraulanfänger fühlt

. Vergiß die guten Pläne und die Hoffnung, dass Du in der Zeit noch ordentlich kraulen lernst für die 500 m. Selbst wenn Du es einmal im Training schaffst, dann ist der Wettkampf eine völlig andere Nummer. Es gibt auch so tolle Pläne im Internet "100 Liegestütze am Stück in 6 Wochen". Hat m.W. noch keiner geschafft. Bei mir sind die Strecken erst länger geworden als ich mir bewusst gesagt habe, nicht schneller zu schwimmen als ich Luft bekomme.
Arbeite an der Wasserlage, übe das Gleiten und 3er Atmung, damit schwimmst Du geradeaus und nicht schneller als Deine Lungen mitkommen. Und wenn die Luft knapp wird und die Arme lang, dann schwimm eben Brust bis Du meinst wieder etwas Kraulen zu können. Das ist keine Schande auf der VD.
Es gibt Naturtalente, die in kurzer Zeit gute Fortschritte im Kraulschwimmen machen. Deiner Fragestellung nach scheinst Du, genau wie ich, nicht dazu zu gehören. Gib der Sache Zeit, das wird schon. Und die VD machst Du mit links, die Strecke übersteht Jeder. Immer ruhig weg schwimmen, nicht mit der Brechstange zu schnell werden wollen, das rächt sich bei den folgenden Disziplinen.
Gutes Gelingen und viel Spaß bei der VD wünscht
Der Luke