gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - mic´s way to Kona
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2007, 11:06   #62
mic
Szenekenner

Benutzerbild von mic

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
es geht ja nicht unbedingt darum möglichst viel zu trainieren.
wenn du ne hawaii quali willst, musst du auch die entsprechende qualität besitzen.
mit arnes 18std plan und wirklicher ungeschummelter umsetzung wirst du sicher einen sprung nach vorn machen.
es geht dabei hauptsächlich um die QUALITÄT des trainings. um das aber auch richtig zu verarbeiten, braucht es eine LANGSAME gewöhnung an die umfänge.
wenn du zeit in massen hast nutze sie für ausgleichsgymnastik, krafttraining oder arbeite gezielt an deinen schwächen.
oder lese ein buch

das ihr immer denkt durch 100% mehr umfang werdet ihr auch viel besser.
ein arbeitskollege von mir ist mit 55 jahren in vorruhestand gegangen und freute sich schon auf gigantische ergebnisse in seiner ak weil er ja dann sooo viel mehr trainieren konnte. das ergebnis war aber ernüchternd. er war das ganze jahr verletzt oder im übertraining oder zur falschen zeit fit.
also mein tip: langsam steigern, schwächen analysieren und daran arbeiten.
der sprung von dann 18 auf 25 std bringt dir nur was, wenn auch die regeneration stimmt. und sprunghafte steigerungen im training, weil man zb. mal 2-3 wochen frei hat, dann aber wieder arbeiten muss, gehen auch meist schief.

alles gute auf deinem weiteren weg

@mauna_kea:
für deine Einschätzung

Ich habe halt die Statements zu den Unterschieden innerhalb der sub 10h bis sub 9h Finisher gelesen und die Leistungsunterschiede wohl ziemlich unterschätzt. Bislang dachte ich, dass ein 9h45 Athlet an einem richtig guten Tag auch eine draftingfreie 9h15 raushauen könnte....

Vor allem aber wurde mir klar, dass das Thema Marathon dann auch noch ne riesen Baustelle bei mir wird....

Erste (und zweite und dritte) Reaktion war dann: Noch größere Defizite als ohnehin schon bekannt sind - also Umfänge hochschrauben...

thx
mic
mic ist offline   Mit Zitat antworten